Schulgebäude Außenansicht

Lehrer werden in Sachsen

Infos gibt es hier.

Bewerbung Fachschule

Mit dem Beginn des Schuljahres 2024/25 am 5. August 2024 besteht am Beruflichen Schulzentrum "Julius Weisbach" in Freiberg (Sachsen) wieder die Möglichkeit eine zweijährige Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker/zur Staatlich geprüften Technikerin in den Fachrichtungen Bergbautechnik, Bohrtechnik oder Geologietechnik zu beginnen. Bewerben Sie sich bitte bis zum 30. April 2024 bei uns!

Transparenzhinweis

Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Vollständige Meldungen

16 März 24

Was Schüler vom Amtschef für Kultus wissen wollten

Ein EU-Projekttag fand im Berufssschulzentrum „Julius Weisbach“ in Freiberg statt.

Lesen Sie den kompletten Artikel der Freien Presse vom 09.03.2024.

14 März 24

Wo Roboter das Tanzen lernen

89 Elftklässler des Beruflichen Gymnasiums am Berufsschulzentrum „Julius Weisbach“ in Freiberg und seiner Außenstelle Flöha besuchen in dieser Woche die TU Chemnitz.

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Freien Presse vom 07.03.2024.

12 März 24

Gute Chancen für neues Berufsbild

Der Beruf des Produktionstechnologen stand in Freiberg im Fokus des Arbeitskreises „Schule und Wirtschaft“ der IHK Mittelsachsen.

Dazu gibt es jetzt einen Bescheid aus Dresden.

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Freien Presse vom 08.03.2024.

06 März 24

Der ewige Lehrer aus Freiberg wird 80

Siegfried Kröber aus Freiberg unterrichtet am Beruflichen Schulzentrum „Julius Weisbach“ Musik.

Auch wenn man es ihm nicht ansieht: Am heutigen 1. März feiert er seinen 80. Geburtstag.

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Freien Presse vom 01.03.2024.

06 März 24

Was die Berufsschule zu bieten hat

Das Berufsschulzentrum „Julius Weisbach“ in Freiberg punktet nicht nur mit einem breiten Ausbildungsangebot.

Davon hat sich am Mittwoch auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig in der Einrichtung am Schachtweg überzeugt.

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Freien Presse vom 01.03.2024.

„Schmetterlinge“ gewinnen den Azubi-Cup

Am 01.02.2024 hat die Männermannschaft des BSZ „J. Weisbach“ Freiberg die 27. Auflage des Azubi-Cups (Volleyball),

organisiert vom LaSuB der Standorte Chemnitz und Zwickau, gewonnen.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier.

Was das „Nie wieder“ bedeutet

Jana Zimmer aus den USA war am Dienstag im Berufsschulzentrum „Julius Weisbach“ in Freiberg zu Gast.

Ihre Mutter Klara musste hier vor 80 Jahren Zwangsarbeit leisten. Sie hat den Holocaust überlebt –

das Familientrauma aber wirkt weiter nach.

Lesen Sie den kompletten Artikel der Freien Presse vom 31.01.2024.

Azubis informieren angehende Azubis

Oft sind die Möglichkeiten in Berufsschulzentren künftigen Azubis nicht bekannt.

Im BSZ „Julius Weisbach“ soll sich das ändern. Dabei war auch eine Firma aus Lichtenberg.

Den kompletten Artikel aus der Freien Presse vom 06.02.2024

13 Jan. 24

"Best of" Werkstoffprüfer/in

Seit 2011 ist unser BSZ Landesfachklassenstandort für die Ausbildung zum Werkstoffprüfer/zur Werkstoffprüferin.

Dass am BSZ guter Unterricht stattfindet, zeigt die bis dato 100%ige Bestehensquote bei den IHK Abschlussprüfungen.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier.

18 Sep. 23

Austausch auf Augenhöhe

Der Innenminister von Sachsen, Armin Schuster, besuchte am 25. August 2023 das BSZ für Technik und Wirtschaft "Julius Weisbach".

Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

04 Sep. 23

Was eine Kfz-Mechatronikerin am Job in der Werkstatt fasziniert

Doreen Schmidt hat den Gesellenbrief in der Hand.

Sie ist Kfz-Mechatronikerin und arbeitet als Frau in einem Beruf, in dem Männer in der Überzahl sind.

Warum sie sich für den Beruf entschieden hat und wie die Branche sich in Zukunft verändern wird.

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Freien Presse vom 02.09.2023

Frau Schmidt war Berufsschülerin der Klasse KFZ19.

Sie erlernte den Beruf der Kraftfahrzeugmechatronikerin im Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik.

07 Juli 23

BSZ und Betriebe ringen um neuen Beruf

Ab diesem Jahr sollen im BSZ „Julius Weisbach“ am Schachtweg in Freiberg erstmals Produktionstechnologen ausgebildet werden.

Die erste Klasse dafür ist schon fast komplett, neun Unternehmen ziehen mit.

Aber noch muss die Werbetrommel gerührt werden.

Lesen Sie den kompletten Artikel der Freien Presse vom 07.07.2023.

Standort Freiberg

BSZ "Julius Weisbach" Freiberg